MEMENTO IV: Künstler 

I

                        Foto: by Nick Suttle

John Scofield

www.johnscofield.com

John Scofield's individueller Gitarrenstil hat seit den späten 70er Jahren erheblichen und stetig wachsenden Einfluss auf den Jazz, denn er ist ein Meister der Jazzimprovisation, dessen Musik in der Regel irgendwo zwischen Post-Bop, Funkedged Jazz und R & B liegt.

Geboren in Ohio und aufgewachsen im Vorort Connecticut, begann Scofield mit 11 Jahren Gitarre zu spielen – vor allem inspiriert von Rock- und Bluesmusikern. Er besuchte das Berklee College of Music in Boston. Nach einer Debütaufnahme mit Gerry Mulligan und Chet Baker war Scofield zwei Jahre lang Mitglied der Billy Cobham-George Duke Band, bevor er 1977 er mit Charles Mingus ins Studio ging und Mitglied des Gary Burton Quartetts wurde. Seine internationale Karriere startete 1978 als Bandleader und Studiomusiker, wobei vor allem seine Arbeit mit Miles Davis in den frühen 1980er Jahren ihn als Musiker und Komponist in die Riege des „Who is Who“ des Jazz rückte.

Seitdem hat er mit seinen eigenen Gruppen die internationalen Jazzszene maßgeblich mitbestimmt und über 30 Alben als Leader aufgenommen (viele davon bereits Klassiker), darunter Kooperationen mit zeitgenössischen Top-Musiker wie Pat Metheny, Charlie Haden, Eddie Harris, Medeski, Martin & Wood, Bill Frisell, Brad Mehldau, Mavis Staples, Government Mule, Jack DeJohnette, Joe Lovano und Phil Lesh. Er hat mit Tony Williams, Jim Hall, Ron Carter, Herbie Hancock, Joe Henderson, Dave Holland, Terumasa Hino und vielen Jazzlegenden gespielt und aufgenommen. Im Laufe seiner Karriere hat Scofield seine traditionellen Jazzausflüge mit funktionsorientierter elektrischer Musik untermauert, wobei er sich die ganze Zeit über einen offenen musikalischen Geist bewahrt hat.

Er bereist die Welt etwa 200 Tage im Jahr mit seinen eigenen Gruppen, ist außerordentlicher Professor für Musik an der New York University, ein Ehemann und Vater von zwei Kindern.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Foto by Rick Olivier

Jon Cleary

www.joncleary.com

Jon Cleary's Liebe und Affinität zur Musik von New Orleans geht zurück auf das ländliche britische Dorf Cranbrook, Kent, wo er in einer Musikerfamilie aufgewachsen ist. Als Teenager interessierte sich Cleary zunehmend für Funk-Musik und flog 1981 zu einer ersten Pilgerfahrt nach New Orleans. Er nahm ein Taxi direkt vom Flughafen zur Maple Leaf Bar, einem geschichtsträchtigen Veranstaltungsort, an dem damals so großartige bluesverwurzelte eklektische Pianisten wie Roosevelt Sykes und James Booker auftraten. Cleary arbeitete zunächst als Maler am Maple Leaf, sieg aber bald zum Pianistes auf - obwohl sein erstes Instrument die Gitarre war, die er immer noch spielt und kürzlich wieder in seine Live-Auftritte aufgenommen hat.

Als sich die Nachricht von Cleary's herausragendem Talent in der Stadt zu verbreiten begann, wurde er von solchen New Orleans R&B-Legenden wie Snooks Eaglin, Earl "Trick Bag" King, Johnny Adams und Jessie "Ooh Poo Pah Doo" Hill angeheuert und gewann auch den Respekt der großen Crescent City Pianisten Dr. John und Allen Toussaint. Jahre später, im Jahr 2012, nahm Cleary mit Occapella ein von der Kritik gefeiertes Album von All-Toussaint-Songs auf.

Heute ist Cleary's Werk eine offensichtliche Hommage an das klassische Crescent City Keyboard-Repertoire, das von Ikonen wie Jelly Roll Morton, Fats Domino, Professor Longhair, Art Neville, Dr. John und James Booker geschaffen wurde - und gleichzeitig als Startschuss für einen Stil, der so unterschiedliche Einflüsse wie 70er Jahre Soul und R&B, Gospelmusik, Funk, Afro-Karibik und afrokubanische Rhythmen und vieles mehr beinhaltet.

Mit der Entscheidung, in New Orleans zu bleiben, nahm Cleary 1989 sein erstes von bisher neun Alben auf. Sein ständig wachsendes Profil führte zu einer globalen Tourneenarbeit in den Bands von Taj Mahal, John Scofield, Dr. John und Bonnie Raitt. Cleary leitet seit über zwei Jahrzehnten seine eigene Gruppe, die Absolute Monster Gentlemen, aber er arbeitet immer noch häufig mit diesen alten Freunden zusammen.


                                                                                                                                                                                                 Foto by Rick Olivier

Foto by Nick Suttle


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Foto by Hall/Gravel